Christian Klar

Familienvater

Schuldirektor

Politiker

Aktuell

zu diesem thema

Heute ist Muttertag!

Mütter entscheiden wer wir sind!


Im Jahr 1933 wurde der Muttertag im deutschsprachigen Raum zum Feiertag erklärt und auf den Mai festgesetzt.

Ein Schelm, wer bei dieser Jahreszahl an die Nazis denkt und überrascht ist, dass dieser Tag im Gegensatz zu vielem Anderen aus dieser Zeit nicht negativ besetzt ist. Trotz des Missbrauchs dieses Ehrentages für nationalsozialistische Propaganda wird der Muttertag heute noch von allen gefeiert ohne mit Haltungen in Verbindung gebracht zu werden, die wir zurecht sehr konsequent ablehnen.

Tatsächlich finde ich es gut und wichtig, dass die Zeit des Nationalsozialismus dem heutigen Muttertag nichts anhaben konnte. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als ich gemeinsam mit meinem Bruder für meine Mutter Blumen kauften, etwas gebastelt haben und einmal im Jahr das Frühstück gemacht haben. Deshalb schreibe ich diesmal einen sehr persönlichen Text!

 Einen Tag im Jahr haben wir das Frühstück gemacht, an den 364 anderen Tagen des Jahres war unsere Mutter immer für uns da. Sie hat alles für uns gemacht, All Inclusive Hotel sozusagen, aber vor allem hat sie eines gemacht - Sie hat uns geprägt, sie hat uns vorgelebt, wie man ein anständiger Mensch wird. Sie hat mich zu der Persönlichkeit gemacht, die ich heute bin. Leider ist meine Mutter vor ein paar Jahren an den Folgen eines Unfalls gestorben.

Ich durfte bei ihrem Begräbnis sprechen und auch die Musik aussuchen. Das Wichtigste, das ich zu sagen hatte - Mama, du bist wie ich, ich versuche zu sein wie du. Du lebst in mir weiter und wenn ich meine Kinder ansehe, sehe ich, wieviel du mir mitgegeben hast, was ich dann meinen Kindern weitergeben durfte. Auch in deinen Enkelkindern lebst du weiter.

Ich schließe mit einem Auszug aus dem Text des Liedes, welches im Anschluss gespielt wurde.

"Ein Teil von mir" von Christina Stürmer -

"... Wir laufen weiter geradeaus, wenn ich fall hilfst du mir auf. Und ich weiß, ich weiß, ich weiß nicht, wohin uns diese Straße führt. Doch ich weiß, ich weiß, ich weiß was auch passiert, du bleibst für immer ein Teil von mir. Von mir, auch wenn du gehst, bleibt immer ein Teil von dir bei mir. Du bleibst für immer ein Teil von mir. Von mir, auch wenn du gehst bleibt immer ein Teil von dir bei mir ..."

Danke Dir ... 

  • Weitersagen auf
  • facebook icon
  • twitter icon
  • linkedin icon
zurück zur Startseite