Christian Klar

Familienvater

Schuldirektor

Politiker

Aktuell

zu diesem thema

Sauberes Wien, sauberes Österreich?

Warum ist es so schwer?


Österreich ist ein schönes und grünes Land, Wien eine der grünsten Städte der Welt.

Egal in welche Richtung man Wien verlässt, man landet entweder im Wald, in der Au oder in einer anderen grünen Gegend. Also könnten wir eigentlich zufrieden sein, wenn wir nicht genau hinsehen würden.

Geht man durch die Straßen Wiens und senkt den Kopf, so sieht sieht man unzählig viele Zigarettenstummel und stellt sich die Frage, ob es wirklich so schwer ist, nach dem Rauchen seinen Tschickstummel ordentlich zu entsorgen. Und wer ist noch nie mit seinen Schuhen auf einem Kaugummi kleben geblieben und hat sich die Sohle ruiniert oder hat nicht aufgepasst und ist in liegengelassenen Hundekot getreten und den Gestank am Schuh nicht mehr losgeworden.

Weil ich aber (diesmal) weder eine Raucher-Nichtraucherdiskussion auslösen, noch (auch diesmal) &über Hundehaltung in der Großstadtauslösen schreiben möchte, wechsle ich ein bisschen den Ort.

Ich war in der letzten Zeit Corona bedingt viel allein in der Natur unterwegs. Auf Feldwegen, an Waldrändern, besonders an den allerschönsten Plätzen haben jene, die diese Plätze genießen wollten, ihren Müll einfach zurückgelassen. Die schönsten Plätze sahen aus wie Müllhalden.

Einmal wollte ich nicht mehr dem Feldweg folgen und nahm eine Abkürzung entlang einer Straße. So sah ich, was man beim Fahren nicht sieht! Der Straßenrand sah aus, als ob jemand seinen Müllsack Stück für Stück aus dem Fenster seines Autos verteilt hätte.

Echt jetzt? - Ist es so schwer, seinen Müll im Auto zu sammeln und beim Aussteigen in einen von den an jeder Ecke stehenden (oder hängenden) Mistkübeln zu entsorgen? Übrigens, ist es auch verboten, Zigaretten oder sonstigen Müll ( zB. Kaugummi) aus dem Auto zu werfen, auch wenn man nicht nur bei Privatfahrzeugen, sondern auch bei Einsatzfahrzeugen immer wieder genau das beobachten kann. Ist man als Polizist, Feuerwehrmann oder Arzt im Dienst nicht Vorbild und sollte sich auch so verhalten?

Diese Diskussion führe ich auch oft in der Schule, wenn im Lehrerzimmer Papier im Restmüll landet oder Getränke (die den Kindern verboten werden) aus Dosen getrunken werden. Wenigstens landen die Dosen dann nicht irgendwo am Boden, sondern doch im Müll. Ich wünsche mir saubere Gehsteige, saubere Straßen, saubere Wälder und sauberes Wasser.

Fangen wir einmal jeder für sich damit an bevor, nein, während wir die Welt retten. Fordern wir weniger Plastik, weniger Öl, Müllvermeidung und Mülltrennung, aber leben wir auch selbst das, was wir von anderen fordern.

  • Weitersagen auf
  • facebook icon
  • twitter icon
  • linkedin icon
zurück zur Startseite