Christian Klar

Familienvater

Schuldirektor

Politiker

Aktuell

zu diesem thema

Heute ist Weltnichtrauchertag!

Eine gute Initiative der WHO.


Die WHO setzt viele Schwerpunkttage fest, an denen auf weltgesundheitlich wichtige Themen hingewiesen wird. Einer davon ist seit 1987 am 31.Mai der Weltnichtrauchertag. Heute ist es wieder einmal soweit.

Ich halte es für wichtig, auf einige Fakten zum Thema Rauchen hinzuweisen und finde es schade, dass dieser Tag in den österreichischen Medien nicht deutlicher präsent ist.

Das Motto 2020 lautet:

„Kill yourself starter kit – Lass dich nicht manipulieren“

Bereits 1995 lautete das Motto:„Rauchen kommt uns teurer als wir denken“ und auch die Gegenüberstellung der Steuereinnahmen durch die Tabaksteuer (2018 1,92 Mrd. €) mit den Folgekosten des Rauchens (2,4 Mrd. €) zeigt, im Gegensatz zur häufigen Behauptung, der Staat würde an den Rauchern Geld verdienen, ein deutliches Minus.

Ein ganz besonders wichtiger Aspekt ist, dass die meisten Raucher in ihrer Jugend zu rauchen beginnen. Österreich ist in dieser Statistik leider führend, bei uns ist der Anteil an Rauchern unter den Jugendlichen besonders hoch. Deshalb halte ich die Änderung des Jugendschutzgesetzes, welche Rauchen nun erst ab 18 Jahren erlaubt und die daraus folgende Auflösung von Raucherbereichen für Schüler in Schulen für besonders wichtig.

Rauchen ist die häufigste Todesursache (Lungen-, Herz Kreislauferkrankungen, Prostata-, Blasen und Brustkrebs, um nur einige Beispiele zu nennen) in den Industrieländern. Man könnte jetzt sagen, das ist die persönliche Freiheit und eigene Entscheidung der Raucher, aber auch abgesehen von den Folgekosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat, stimmt das auch sonst so nicht: Im Gegensatz zB. zu ungesundem Essen oder Ähnlichem wirkt sich Rauchen auch aktiv auf die Umwelt und die Mitmenschen negativ aus. Auch Nichtraucher inhalieren das Nikotin und andere Giftstoffe von Rauchern, auch die Kleidung der Nichtraucher stinkt nach Nikotin und anderen Rauchinhaltsstoffen.

Ganz besonders gefährdet sind mitrauchende Kinder, daher ist es richtig, dass Rauchen im Auto verboten ist, wenn Kinder im Auto sind. Es ist vernünftig, der persönlichen Freiheit hier zum Schutz der anderen eine Grenze zu setzen.

Laut WHO werden weltweit ca. 10 Milliarden Zigarettenstummel täglich weggeworfen und belasten die Umwelt massiv.

Liebe Raucherinnen und Raucher: Ich weiß, ich kann euch nicht davon überzeugen mit dem Rauchen aufzuhören, aber bitte entsorgt eure Zigarettenreste umweltgerecht und nehmt auf eure Mitmenschen Rücksicht!

– Vielen Dank!

  • Weitersagen auf
  • facebook icon
  • twitter icon
  • linkedin icon
zurück zur Startseite